Zur AvD HELP Mitgliedschaft

(Stand Oktober 2016)

A. ZUR AvD HELP MITGLIEDSCHAFT

1. WANN BEGINNT MEINE MITGLIEDSCHAFT IM AvD UND DIE MÖGLICHKEIT ZUM ABRUF VON AvD CLUBLEISTUNGEN?

Ihre AvD HELP Mitgliedschaft (im Folgenden Mitgliedschaft genannt) beginnt am auf den Antragseingang folgenden Tag, sofern der Mitgliedsantrag vollständig ausgefüllt und verarbeitungsfähig beim AvD vorliegt. Es gilt die Satzung des AvD, die Sie u.a. unter www.avd.de zur Kenntnis nehmen können und die Sie mit Abschluss der Mitgliedschaft akzeptieren. Die Satzung wird Ihnen auf Wunsch auch zugesandt; ein Anruf im Mitgliederservice unter 069 6606-300 genügt. Sie können die AvD HELP Clubleistungen (im Folgenden Clubleistungen genannt) abrufen frühestens um 0:00 Uhr am Tag nach Eingang Ihres Mitgliedschaftsantrages oder zum gewünschten späteren Zeitpunkt, wenn der erste Beitrag fristgerecht
gezahlt worden ist; maßgeblich ist der Zahlungseingang beim AvD. Wird der Erstbeitrag erst nach dem Beginn der Mitgliedschaft im AvD angefordert und alsdann ohne Verzug gezahlt, so besteht die Möglichkeit zum Abruf ab dem Beginn. Für Ereignisse, die bereits vor Beginn der Mitgliedschaft eingetreten sind, können keine AvD Clubleistungen abgerufen werden.

2. AvD HELP IST EINE PASSIVE MITGLIEDSCHAFT IM AvD. WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER PASSIVEN MITGLIEDSCHAFT?

Nach der AvD Satzung, dort in § 7 Absatz 3, haben passive Mitglieder kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung des AvD e. V., können also bei der Willensbildung den Verein betreffende Angelegenheiten nicht selbst aktiv mitwirken.

3. WANN MUSS ICH MEINEN BEITRAG ZAHLEN?

Der Beitrag ist im Voraus zu zahlen. Folgebeiträge sind jeweils zu Beginn des neuen Beitragsjahres fällig, also wenn ein neues Jahr der Mitgliedschaft (Beitragsjahr) beginnt.

4. WIE ZAHLE ICH DEN BEITRAG?

Am besten erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung, mit der wir alle Beiträge von Ihrem Konto abbuchen können.

5. WANN ENDET DIE MÖGLICHKEIT ZUM ABRUF VON CLUBLEISTUNGEN?

Die Mitgliedschaft dauert in der Regel zunächst ein Jahr und verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn sie nicht spätestens 3 Monate vor dem jeweiligen Ablauf in Textform, etwa per E-Mail, gekündigt wird. Maßgebend ist der Zugang der Kündigung beim AvD. Mit dem Ende der Mitgliedschaft endet auch die Möglichkeit zum Abruf von Clubleistungen. Der AvD ist zudem dann nicht zur Leistung verpflichtet, wenn der Erst- oder Folgebeiträge nicht rechtzeitig gezahlt worden sind, insbesondere wenn die in einer Mahnung genannte Frist ohne unwiderrufliche Zahlung verstrichen ist. Verspätete Beitragszahlungen führen keinen rückwirkenden Schutz herbei.

6. HABE NUR ICH SELBST DIE MÖGLICHKEIT ZUM ABRUF VON CLUBLEISTUNGEN?

Die Mitgliedschaft ist personenbezogen. Die Clubleistungen können nur vom Mitglied selbst in Anspruch genommen werden; eine Übertragung an Dritte ist nicht möglich.

7. WAS GIBT ES BEI DEN CLUBLEISTUNGEN ZU BEACHTEN?

Die Clubleistungen werden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, für die Auswahl der Partner und deren Leistungen kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Sofern für AvD HELP Mitglieder keine speziellen Regelungen mit dem jeweiligen AvD Partner vereinbart sind, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Partner bzw. die für AvD HELP Mitglieder geltenden Regelungen für die Clubleistungen. Alle Clubleistungen werden laufend aktualisiert und in den jeweils aktuellen Kommunikationsmitteln des AvD erläutert und veröffentlicht; achten Sie bitte auf die jeweilige Gültigkeitsdauer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der AvD das Spektrum der Clubleistungen
jederzeit – etwa in Art und Umfang, auch in der Zusammenstellung – ändern kann.

8. WELCHE LEISTUNGEN ERHALTE ICH NACH EINER PANNE ODER EINEM UNFALL IN DEUTSCHLAND?

a) Die Clubleistungen nach einer Panne oder einem Unfall müssen über die AvD Notrufzentrale angefordert
werden und umfassen:

  • Die Pannen- und Unfallhilfe ab dem Ereignisort durch einen AvD Pannenhelfer oder AvD Servicepartner, um dieFahrbereitschaft am Ereignisort herzustellen. Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Ein Unfall liegt vor, wenn ein Ereignis unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug eingewirkt hat.
  • Wenn eine Hilfe am Ereignisort nicht möglich ist, die Abschlepphilfe durch einen AvD Pannenhelfer oder AvD Servicepartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zum von Ihnen gewünschten, in höchstens gleicher Entfernung liegenden Ort, einschließlich Transport von Gepäck und Ladung; Tiere und gewerblich beförderte Waren werden jedoch dann nicht transportiert, wenn der Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist.

Die vorgenannten Clubleistungen können Sie jeweils nur einmal pro Jahr Ihrer AvD HELP Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.

b) Zusätzlich hat der AvD zu Ihren Gunsten einen Gruppenversicherungs-Vertrag mit der Allianz Versicherungs-AG, Königinstraße 28, 80802 München (nachfolgend Allianz genannt), mit nachfolgend genannten Versicherungsleistungen abgeschlossen, die im Schadenfall nur alternativ und jeweils nur einmal pro Jahr der AvD HELP Mitgliedschaft in Anspruch genommen werden können:

  • Die entstehenden Übernachtungskosten für eine Nacht zu maximal 75 c je Insasse, wenn das zum Zeitpunkt desEreignisfalles von Ihnen geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall nicht fahrbereit ist und es am selben Tag nichtwieder fahrbereit gemacht werden kann;
  • Die Kosten für ein gleichartiges Selbstfahrervermietfahrzeug für einen Tag zu maximal 60 c, wenn das von Ihnenzum Zeitpunkt des Ereignisfalles geführte Fahrzeug nach Panne oder Unfall nicht fahrbereit ist und es am selben Tag nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann.

Der Versicherungsschutz gilt deutschlandweit. Leistungsansprüche aus der Gruppenversicherung können Sie auch direkt bei der Allianz geltend machen. Die „Allgemeinen Bedingungen zur Gruppen-Versicherung“ werden Ihnen bei Abschluss der Mitgliedschaft als Download zur Verfügung gestellt. Aktualisierungen finden Sie unter: www.avd.de/versicherungsbedingungen

9. WIE VERHALTE ICH MICH, UM HILFE NACH EINER PANNE ODER EINEM UNFALL ZU ERHALTEN?

Nach einer Panne oder einem Unfall fordern Sie immer ausdrücklich die Hilfe des AvD an, auch an den Autobahn-Notrufsäulen oder bei der Polizei, und weisen Sie sich als Mitglied im AvD aus. Die AvD-24-Stunden-Notrufzentrale erreichen Sie aus dem Inland unter 069 6606-682. Machen Sie beim Notruf Ihre Angaben zum Ereignisfall vollständig und ruhig; folgen Sie den Fragen der AvD Notrufzentrale und ihren Hinweisen.

10. FÜR WELCHES FAHRZEUG BESTEHT SCHUTZ?

Der Schutz gilt für Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum, als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge) sowie Campingfahrzeuge mit bis zu 4t zulässigem Gesamtgewicht, jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohn-, Gepäck- oder Bootsanhänger. Voraussetzung ist, dass das im Ereignisfall betroffene Fahrzeug vom AvD HELP Mitglied geführt worden ist. Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge, von der Polizei beschlagnahmte und/oder sichergestellte Fahrzeuge (oder deren Ladung), Fahrzeuge bei gewerbsmäßiger Personenbeförderung, nicht zugelassene Fahrzeuge und Fahrzeuge, die zu Zwecken einer Probe- oder Überführungsfahrt (letztere z.B. mit rotem Händler-Kennzeichen) geführt werden.

B. ZUR AvD HELP (EHE-)PARTNER-MITGLIEDSCHAFT

1. WANN KANN ICH EINE AvD HELP (EHE-)PARTNER-MITGLIEDSCHAFT ABSCHLIESSEN?

Sofern Ihr (Ehe-)Partner bereits AvD HELP Mitglied ist, haben Sie die Möglichkeit zu diesem Hauptmitglied AvD HELP (Ehe-)Partner-Mitglied zu einem ermäßigten Jahresbeitrag (z.Zt. 15,00 €/Jahr) zu werden. Sofern Ihr (Ehe-)Partner noch kein Mitglied im AvD ist, können Sie die AvD HELP Haupt- und (Ehe-)Partner-Mitgliedschaft selbstverständlich auch zeitgleich gemeinsam beantragen. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie und Ihr (Ehe-)Partner eine identische Wohnanschrift in Deutschland haben.

2. WIE ZAHLE ICH DEN BEITRAG?

Am besten erteilen Sie uns für beide Mitgliedsbeiträge eine einheitliche Einzugsermächtigung, mit der wir dann zukünftig beide Beiträge von einem Konto abbuchen können. Wenn dies nicht gewünscht ist, können Sie und Ihr (Ehe-)Partner den Beitrag selbstverständlich auch getrennt, z.B. per Bankeinzug von Ihrem Konto, zahlen.

3. WAS GESCHIEHT, WENN DAS HAUPTMITGLIED NICHT MEHR AvD HELP MITGLIED IST?

Endet die Hauptmitgliedschaft Ihres (Ehe-)Partners, wird Ihre bisherige (Ehe-)Partner-Mitgliedschaft automatisch in eine eigene AvD HELP Hauptmitgliedschaft zum regulären Jahresbeitrag (z.Zt. 34,90 €/Jahr) umgestellt. Gleiches gilt für den Fall, dass keine identische Wohnanschrift mehr gegeben ist.

4. KANN ICH AUCH EINE AvD HELP (EHE-)PARTNER MITGLIEDSCHAFT ABSCHLIESSEN, WENN DAS HAUPTMITGLIED AvD HELP PLUS MITGLIED IST?

Nein, wenn eine AvD HELP PLUS Hauptmitgliedschaft besteht, kann auch nur eine AvD HELP PLUS (Ehe-)Partner-Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Eine Kombination verschiedener Mitgliedschaftstarife ist nicht möglich.

C. ZUR HANDHABUNG VON DATEN

1. WER SPEICHERT MEINE DATEN?

Ihre allgemeinem Mitgliedschafts- und Leistungsdaten werden für den AvD bei der zuständigen Tochtergesellschaft, der AvD Wirtschaftsdienst GmbH, Lyoner Straße 16, 60528 Frankfurt am Main, gespeichert und verarbeitet.

2. WERDEN MEINE DATEN WEITERGELEITET?

Sie willigen ein, dass der AvD und die zu seinem Verbund gehörenden Gesellschaften im erforderlichen Umfang allgemeine Mitgliedschafts- und Leistungsdaten, die sich aus den Antragsunterlagen oder der Durchführung der Mitgliedschaft ergeben (wie etwa zu den Beiträgen, zum Abruf von AvD Clubleistungen oder zu Vertragsänderungen), in gemeinsamen Datensammlungen führen und diese Daten dann an Partner des AvD übermitteln darf, soweit dies zur Erbringung von vertraglich vereinbarten AvD Clubleistungen unabdingbar (zum Beispiel an AvD Servicepartner) oder sonst im Rahmen des vom AvD zugunsten der Mitglieder im AvD verfolgten Konzepts sinnvoll ist.

3. ERHALTE ICH WEITERE INFORMATIONEN ZUM AvD UND SEINEN CLUBLEISTUNGEN?

Sie erklären sich – selbstverständlich jederzeit widerruflich – einverstanden, dass Ihre allgemeinen Mitgliedschafts- und Leistungsdaten für Ihre Beratung und Betreuung im Rahmen der passiven Mitgliedschaft im AvD in Bezug auf alle hierfür zur Verfügung stehenden Clubleistungen des AvD und der zu seinem Verbund gehörenden Gesellschaften genutzt werden; dies gilt insbesondere auch für schriftliche Kontakte.

Wenn Sie den zusätzlich Service des AvD nutzen möchten und Informationen zu den Clubleistungen und Angeboten des AvD und der zu seinem Verbund gehörenden Gesellschaften ganz praktisch auch per E-Mail oder Telefon erhalten möchten, vermerken Sie dies ganz einfach auf Ihrem Mitgliedsantrag oder rufen Sie uns unter 069 6606-300 an!

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